Foto: ekir / Peter Probst

Sie wollen Ihre kirchlichen Gebäude sanieren, haben neue Ideen oder wollen Veränderung?

Wir helfen gerne weiter!

Bauaufgaben gelingen, wenn sie gut abgestimmt sind und auf einer gesicherten Planung aufbauen. Möchten Sie qualitätvolle Ergebnisse erzielen, die zukunftsweisend sind, ist ein Prozess notwendig, der in vielen Fällen mit der Betrachtung des gesamten Gebäudebestandes beginnt. Wenn die Standortfrage und die Schwerpunkte geklärt sind, finanzieren Sie nicht in Gebäude, die hinterher möglicherweise aufgegeben werden. Dabei ist eine Betrachtung über die eigene Kirchengemeinde hinaus oft sehr hilfreich.

Gute Prozesse benötigen Zeit, haben Sie Geduld, wir beraten Sie gerne.

Entwickeln

Von der Ideenfindung über Finanzierungsfragen zur Antragsstellung – schon im ersten Schritt hin zum Bauvorhaben ist viel zu bedenken. Sind Sie sich einig über Ihren Bauwunsch, den Planungsprozess und den Finanzierungsrahmen: Nutzen Sie unsere Beratung zu Ihrem Projekt.

Planen

Sind die Rahmenbedingungen abgestimmt, helfen wir Ihnen bei der Suche nach Planer:Innen und Architekt:Innen, die zu Ihrem Projekt passen. Exkursionsmöglichkeiten zu gelungenen Bauvorhaben in Ihrer Nähe finden Sie hier. Gerne beraten wir Sie im Anschluss zu den Architekten- und Ingenieurverträgen (hier finden Sie Musterverträge), sowie den entstehenden Entwurfsplänen und Kostenberechnungen. Alle erforderlichen Unterlagen werden an das Kirchenkreisdezernat des Landeskirchenamtes oder die Superintendenturen der Kirchenkreise zur Genehmigung eingereicht. Bitte beachten Sie hierzu §51 der WiVo (Wirtschafts- und Verwaltungsordnung ).

Ausarbeiten

Die Projektgenehmigung Ihres Antrages liegt vor – nun sind viele gestalterische, funktionale oder finanzielle Entscheidungen zu treffen: Was ist alltagstauglich und technisch sinnvoll? Welche Materialien haben sich bewährt? Wie sind die Räume für die Bedürfnisse der Gemeinde zu gestalten? Auch die Ausschreibung der Bauleistungen steht in diesem Schritt an. Die kirchliche Vergabeordnung hilft Ihnen, die Aufträge in einem nachvollziehbaren Verfahren an geeignete Bieter zu vergeben. Machen Sie zudem von unserer Vertragsberatung gebrauch!

Bauen

Endlich ist es soweit. Es kann losgehen! Doch möglicherweise gibt es Verzögerungen im Ablauf – Handwerker verspäten sich, Materialien sind nicht oder falsch geliefert worden. Ihre Architektin oder Ihr Architekt, sowie gegebenenfalls ein Projektsteuerungsbüro überwacht nun den Verlauf des Bauvorhabens. Der Bauausschuss Ihrer Gemeinde unterstützt und kontrolliert deren Arbeit. Sollten doch einmal Probleme oder unvorhergesehene Änderungen auftreten, beraten wir Sie auch in diesem Stadium gerne.

Hier finden Sie weitere Informationen

Wo bekomme ich Bauberatung?

Wie beginnt ein Bauprojekt?

Flyer Bauberatung

Hinweis: Das Infomaterial ist zum Teil nur über das Portal der Evangelischen Kirche im Rheinland zugänglich. Falls Sie ehren- oder hauptamtlich in der Evangelischen Kirche im Rheinland tätig sind und noch keinen Zugang zum Portal besitzen, registrieren Sie sich bitte hier oder wenden Sie sich an die Kontaktstelle .

Sie wünschen eine persönliche und kostenlose Beratung?

Kontaktieren Sie unsere Beraterinnen und Berater entsprechend ihrer zugehörigen Kirchenkreise.

Gudrun Gotthardt

Leitende Landeskirchenbaudirektorin
Leiterin des Dezernates 5.2 Bauen und Liegenschaften

Dipl.-Ing. Architektin