Gemeindehaus Auferstehungsgemeinde in Oberhausen

Gemeindehaus Auferstehungsgemeinde Oberhausen, Foto: Fotografie Neuhaus, Duisburg

Selbstverständlich und gleichzeitig selbstbewusst steht der Neubau neben dem Kirchengebäude. Eindeutig sind die jeweiligen Bauzeiten ablesbar ohne dass dabei ein Widerspruch entstünde. Die Gestaltung der Außenräume mit einer Bank, die den Raum für die Rampe bildet, einem kleinen Hof, der vielseitig genutzt werden kann und dem überhöhten Eingangsraum bilden differenzierte und wirkungsreiche Übergänge zwischen Außenraum und Innenraum.

Das Foyer, von der Außenwand des Kirchenbaus geprägt, weist vielfältige Blickbezüge auf, gibt Orientierung, schafft einen freundlichen und atmosphärisch stimmigen Empfang. Die direkte Verbindung zwischen Kirchenraum und Gemeindehaus unterstützt Liturgie und Gemeindeleben gleichermaßen. Besonders wertvoll wird der Innenhof empfunden, der im Zentrum des Gemeindehauses angeordnet ist, Blickbeziehungen zwischen Bestand und Neubau ermöglicht, die Küche mit Licht und Luft versorgt. In das Foyer erweiterbare Gemeinderäume vermitteln eine überzeugende Flexibilität und Nutzbarkeit des Grundrisses. Angenehm auch die wohnlich wirkenden Büroräume.

Die Jury hebt den Mut hervor, mit dem diese hochwertige Erweiterung geschaffen werden konnte, die durch ihre räumliche, materielle und ensemblehafte Qualität, Nachhaltigkeit im besten Sinne thematisiert.