Künstlerische Ausgestaltung der Evangelischen Kirche Ohlweiler

Der Künstler Eberhard Münch hat den Kirchenraum der Evangelischen Kirche Ohlweiler komplett neu gestaltet. Zur Gestaltung gehörten ein neues Farbkonzept, die Kirchenfenster und die künstlerische Ausmalung mit kalligraphischen Elementen.

Foto: ekir / Sven Biernath

„Wo der Geist Gottes weht, da ist Freiheit“ – dieser Vers aus dem 2. Korintherbrief 3,17 steht jetzt an der Kanzelwand der Ohlweiler Kirche. Bei näherem Hinsehen erkennen Kirchenbesucherinnen und -besucher vier kalligraphisch gestaltete Elemente im Gottesdienstraum. Zur Farbgebung in der Kirche gehören wärmendes Rot und kühles Blau genauso wie Licht und Helligkeit. Die Neugestaltung erfolgte im Zuge von Sanierungsarbeiten. Seit März 2016 erstrahlt die Kirche nun in neuem Licht.

Da die Fenster nicht komplett verschlossen werden sollten, setzte der Wiesbadener Künstler unterschiedlich große Farbbahnen aus Glas in filigranen Teilrahmen in die Leibung. Für die Kirchenfensterkunst wurde das Glas mit einer vielschichtigen Malerei versehen. Größere Leuchtkraft und Tiefe erhielten die Scheiben durch Applikationen von mundgeblasenen Echtantikgläsern.

Fotos: ekir / Sven Biernath

Im Blog des Künstlers sehen Besucher das Werk unter anderem mit 360-Grad-Panoramabildern.

Evangelische Kirche Ohlweiler
Website Eberhard Münch