Glaskubus mitten in der barocken Kirche

Zum Beispiel: Stromberg

Aus wirtschaftlichen und nutzungsspezifischen Erwägungen hat die Evangelische Kirchengemeinde Stromberg die bislang an verschiedenen Orten durchgeführte Gemeindearbeit an einem zentralen Ort, in der Kirche selbst, konzentrieren.

Als neues Zentrum wird ein Teilbereich der barocken, unter Denkmalschutz stehenden Kirche genutzt. Hierzu ist ein Gemeindesaal errichtet worden, der den unterschiedlichen Nutzungen aus dem Gemeindeleben Raum bietet.

In enger Abstimmung mit der landeskirchlichen Bauverwaltung und der Landeskonservatorin des Landes Rheinland-Pfalz ist ein Glaskubus im barocken Gottesdienstraum entstanden. Der Glaskubus bildet einen von seiner Umgebung unabhängigen Baukörper. Zu Gottesdienstzwecken kann der Kubus großzügig geöffnet werden, zusätzlicher Raum für große Gottesdienstereignisse wird somit weiterhin gewährleistet.

Der Kubus kann geöffnet werden – zum Beispiel für große Gottesdienste.

Wände und Decke des Kubusses sind transparent, so dass das barocke Kircheninnere weite erlebbar ist und der neue Gemeindesaal ausreichend mit Tageslicht versorgt wird. Durch die reflektorische Eigenschaft des Glases wird eine intime Abtrennung geschaffen.

Im Zuge der Planungen wurden auch die Prinzipalstücke erneuert.

Damit das Funktionieren der Neukonzeption gewährleistet werden konnte, war es unerlässlich, die Zugangssituation, alte, mühsam begehbare Treppenanlagen, grundlegend in Frage zu stellen, bzw. über die Erreichbarkeit der am Hang liegenden Kirche neu nachzudenken.

Die Planung im Überblick: Grundriss der evangelischen Kirche in Stromberg.

Die Gemeinde hat die Problematik erkannt und sich entschieden, einen hierfür notwendigen Grundstückstausch vorzunehmen, um die geplante Aufzugsanlage an den verkehrsmäßig günstigsten Ort legen zu können.

Die Evangelische Kirchengemeinde Stromberg gehört zum Kirchenkreis An Nahe und Glan in Rheinland-Pfalz. Sie hat rund 1900 Gemeindemitglieder.
Kontakt zur Gemeinde: www.kgm-stromberg.de
Der Architekt: http://www.klinge-architekt.de/