Gemeindezentrum an der Erlöserkirche Bad Godesberg

Gemeindezentrum an der Erlöserkirche, Foto: Jörn von Soldenhoff

Das neue Haus beherbergt sehr überzeugend gestaltete Gemeinde-, Jugend- und Verwaltungsräume. Das große, helle, zweigeschossige Foyer verbindet die verschiedenen Funktionen über eine freistehende Treppe in einer sehr wertigen Formensprache und Materialwahl. Das offene und einladende Zentrum hat eine direkte, barrierefreie Verbindung zum Kirchengebäude, welche auch unabhängig vom Gemeindehaus genutzt werden kann.

In seiner Materialität und Farbigkeit stellt das Klinkermauerwerk eine hervorragende Verbindung zum gesamten Ensemble mit Kirche und ehemaligen Pfarrhaus her. Der Baukörper fügt sich sehr selbstverständlich in das vorhandene Villenviertel ein, zeigt dabei mit seiner Transparenz durch die großen Fensterflächen einen zeitgemäßen Ausdruck und eine große Offenheit in den städtischen Raum.

Die Jury lobt auch das wegweisende energetische Konzept des 2020 fertiggestellten hochwärmegedämmten und mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizten Gemeindezentrums.

Gemeindezentrum an der Erlöserkirche, Foto: Jörn von Soldenhoff