Netzwerk KirchenkreisarchitektInnen

Seit November 2012 organisiert die Bauberatung des Landeskirchenamtes Fortbildungstreffen des Netzwerkes KirchenkreisarchitektInnen zum gemeinsamen Austausch über Fachthemen, zur kollegialen Vernetzung und zur fachlichen, kircheninternen Weiterbildung. Bei jedem Treffen wird über ein aktuelles Thema wie Denkmalschutz, Gebäudebedarfsplanung, Planungsrecht oder Klimaschutz informiert und diskutiert. Die Schwerpunktthemen der vergangenen Jahre finden Sie hier .

Foto: ekir / Oliver Conzelmann

Neben ArchitektInnen sind seit 2018 auch Verwaltungsmitarbeitende der Bau- und Liegenschaftsverwaltungen der Kirchenkreise ‚in Vertretung‘ zu den Netzwerktreffen zugelassen. Dies gilt nur für Kirchenkreise in denen bisher keine Beschäftigung von Baufachleuten möglich war. Im Vordergrund der Treffen soll dabei weiterhin der kollegiale Austausch der Baufachleute gewährleistet sein. Dies bedingt, dass der Kreis personell einigermaßen stabil und in der Personenzahl überschaubar bleibt.

Weitere Informationen zum Netzwerk KirchenkreisarchitektInnen finden Sie hier .

Alle Unterlagen sowie die Protokolle vergangener Sitzungen, gehaltene Vorträge und Präsentationen etc. finden Sie hier .

Hinweis: Das Infomaterial ist zum Teil nur über das Portal der Evangelischen Kirche im Rheinland zugänglich. Falls Sie ehren- oder hauptamtlich in der Evangelischen Kirche im Rheinland tätig sind und noch keinen Zugang zum Portal besitzen, registrieren Sie sich bitte hier  oder wenden Sie sich an die Kontaktstelle.