Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde St. Tönis

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Tönis im Kirchenkreis Krefeld-Viersen stand vor der Herausforderung, das funktional und energetisch nicht mehr zeitgemäße Gemeindehaus neben der Christuskirche zu erneuern.

Foto: ekir / Fabian Linden

Hierzu wurde im Jahr 2014 ein Architekturwettbewerb ausgelobt, aus dem das Architektenbüro Dreibund aus Bochum als erster Preis hervorging. Nach der Fertigstellung präsentiert sich die Gemeinde nun ganz neu und einladend zum Ort und das Haus wird inzwischen vielfältig genutzt.

Kerngedanke des Entwurfes war für das Architektenbüro die Bildung eines Ensembles aus Gemeindehaus und Kirche um einen zentralen Hof, der der städtebaulichen Situation des Ortes entspricht. An Stelle eines versteckten Zugangs im rückwertigen Teil der Liegenschaft öffnet sich der Straßenraum nun zum Kirchplatz mit Gemeindehaus und Kirche. Das neue Gemeindehaus rückt an die Kirche heran und bildet so die östliche Platzkante. Die Kirche selbst flankiert die neue Anordnung und bleibt prägender Baustein des Ensembles.

Das alte Gemeindezentrum wurde 1969 in einfacher Bauweise gebaut und wies nach fast 50-jähriger Nutzung größere Bauschäden auf. Eine Instandsetzung war für die Gemeinde wirtschaftlich nicht sinnvoll, zumal auch die Raumsituation nicht mehr den Anforderungen des Gemeindelebens entsprach. Am 13. März 2016 wurde das neue Gebäude eingeweiht.

Weiterführende Links zum Bauprojekt

Kirchengemeinde St. Tönis