Spielraumaltar der evangelischen Immanuel-Gemeinde Köln-Longerich

Spielraumaltar der evangelischen Immanuel-Gemeinde Köln-Longerich von Dorothee Bielfeld, Foto: Thomas Ott

Der Spielraumaltar soll einen Ort der Begegnung im Zentrum der Gemeinde in der Hallenkirche der Immanuel-Gemeinde in Köln-Longerich gemeinsam mit der Gemeinde Mauenheim-Weidenpesch bilden. Er will Möglichkeitsraum und Experimentierbühne sein.Diese Versprechen hält das minimalistisch anmutende Werk mehr als ein. Durch die vielfältigen Variationsmöglichkeiten der Positionierung sind vielfältige Formen der Liturgie ermöglicht.

Zum 30.Kirchbautag 2022 wurde die zweiteilige Plastik aus gleichen L-förmigen Volumina aus unbehandeltem hellen Holz durch eine Tanzperfomance der Doppelgemeinde und den Teilnehmern des Kirchbautages vorgestellt. Ursprünglich nur für eine begrenzte Einsatzzeit konzipiert soll der Spielraumaltar aufgrund der hervorragenden Akzeptanz und intensiver vielfältiger Nutzung in der Kirche verbleiben.

Der Altar setzt sich, auch durch seine helle Farbe ins Zentrum der Kirche, die traditionellen Prinzipalstücke sind in den Hintergrund gerückt. Der Fokus auf den immer wieder anders arrangierten Altar, der zugleich auch Bühnenbild ist, hat die Liturgie näher an und in die versammelte Gemeinde gebracht. Er ist experimentell, partizipatorisch, durch das verwendetet einfache Holz unprätentiös und in seiner Konzeption und Rezeption innovativ, immer wieder Neues hervorbringend. So können die Kirche und der Gottesdienst zeitgemäß weiterentwickelt und den sich wandelnden Anforderungen der Zeit adaptiert werden.

Ergänzt wurde der Spielraumaltar durch das Longericher Parament, das gemeinschaftlich von Mitgliedern beider Gemeinden geschaffen wurde und in seiner bunten Vielfarbigkeit aus zahlreichen Tischtücherstücken für die Lebendigkeit und Vielfalt der Doppel-Gemeinde steht.