Haus an der Kirche in Haan

Haus an der Kirche Haan, Foto: Fabian Linden

Das neue Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Haan zeichnet sich durch seine geschickte Platzierung zwischen der Kirche und dem denkmalgeschützten alten Gemeindehaus aus. Der Außenraum wird dadurch neu strukturiert und gut geordnet. Der kirchliche Ort öffnet sich zur Stadt und lädt Passanten ein, hier zu verweilen.

Es ist ein besonderer Ort entstanden, an dem durch Gastfreundlichkeit die Begegnung und Gemeinschaft gefördert und gelebt werden. Die gewählte Architektursprache macht dieses Engagement sichtbar. Hochwertige Materialien und präzise Details unterstreichen angemessen die Wertschätzung der Gemeinde für das kulturelle Erbe. Die Jury würdigt insbesondere, dass erst bauliche und personelle (Einstellung einer Gemeindemanagerin) Entscheidungen zusammen die gewünschte Öffnung ins Quartier ermöglichen- Öffnung bedeutet hier mehr als nur Transparenz der Fassade.

Durch das architektonisch sehr ansprechende Ensemble erfährt die Gemeinde eine gute Stärkung für zukünftige kirchliche Aufgaben in der Stadt.

Haus an der Kirche Haan, Foto: Fabian Linden