Baukirchmeistertagung 2023

Klimagerecht 2035 – Gebäudebedarfsplanung als wichtiger Meilenstein

15. Baukirchmeistertagung am 02. September 2023 im Tagungshaus Wuppertal

Foto: ekir / Oliver Conzelmann

Die letzte Baukirchmeistertagung im Herbst 2021 hatte bereits das Thema Klimaschutz in den Mittelpunkt gestellt und dabei den Fokus auf Erfolgsgeschichten gelungener Maßnahmen zur energetischen Verbesserung kirchlicher Gebäude gelegt.

In diesem Jahr wollen wir uns mit der Herausforderung befassen, wie Gemeinden mit dem Instrument der Gebäudebedarfsplanung verantwortungsvoll entscheiden können, welche Gebäude mittel- bis langfristig in kirchlicher Nutzung bleiben. Denn nur diese Gebäude müssen bis 2035 treibhausgasneutral ertüchtigt werden. Die aktuellen Beschlüsse der Landessynode fordern die Gemeinden als Gebäudeeigentümerinnen auf, den Gebäudebedarf bis spätestens 2027 zu klären.

In Pilotkirchenkreisen sind bereits Methoden und Instrumente erprobt worden, so dass über erste Erfahrungen sehr konkret berichtet werden kann. Die Berichte wollen Mut machen, die ohne Zweifel herausfordernden Prozesse in der eigenen Gemeinde bzw. im eigenen Kirchenkreis frühzeitig und kompetent unterstützt anzugehen.

Wie immer sollen bei der Tagung neben fachkundigen Vorträgen auch der Erfahrungsaustausch untereinander breiten Raum bekommen. Die Bauberatung des Landeskirchenamtes und die Klimamanager der EKiR freuen sich auf einen interessanten Austausch mit Ihnen!

Materialien finden Sie im Intranet der EKiR.

Hinweis: Das Infomaterial ist zum Teil nur über das Portal der Evangelischen Kirche im Rheinland zugänglich. Falls Sie ehren- oder hauptamtlich in der Evangelischen Kirche im Rheinland tätig sind und noch keinen Zugang zum Portal besitzen, registrieren Sie sich bitte hier  oder wenden Sie sich an die Kontaktstelle.