Künstlerische Ausstattung der Erlöserkirche in Weidenpesch

Künstlerische Ausstattung der Erlöserkirche in Weidenpesch von Gabriele Wilpers, Foto: Gabirele Wilpers

Der neue Kirchraum der Evangelischen Erlöserkirche ist einladend und in hellen Farbtönen gestaltet. Ein großes Fenster und eine verborgene Öffnung in der Decke leiten das Licht in den Raum. Die Künstlerin gestaltet das Fenster durch bewegliche, teils farbige Glaselemente. Es werden differenzierte Lichtstimmungen in dem Raum erzeugt. Je nach Tageszeit und Wetterlage erleben die Besuchenden den Raum vielfältig neu.

Für die Gestaltung des Altars und der Kanzel wurde ebenfalls Glas gewählt. Die Glasoberflächen sind unterschiedlich behandelt. Die Künstlerin spielt mit Licht und Material. Ergänzt wurden die Prinzipalstücke durch Fragmente aus einem alten Holzkreuz der Gemeinde, dass aus der Vorgängerkirche stammt und mit dem die Gemeinde sehr verbunden ist.

Besonders bemerkenswert ist der partizipative Prozess den das Presbyterium wählte, um qualitätvolle Ergebnisse für die Gemeinde zu erzielen. Die Künstlerin Gabriele Wilpers hat mit außergewöhnlichem Feingefühl die Bedürfnisse der Gemeinde wahrgenommen und in die künstlerische Ausgestaltung der Prinzipalstücke einfließen lassen.